Am 2. April konnten wir unsere 13 schwangeren Kühe auf unserem Hof in Empfang nehmen. Von Anfang an waren sie sehr zutrauliche und zufriedene Tiere. Alle Tiere werden im Juli/August ihr erstes Kalb bekommen. Die Freude war sehr gross als am Nachmittag vom 4.7.2014 unser erstes Kuhkalb die Welt erblickte. Im Mai sind dann 16 weitere Rinder dazu gekommen. Aber ohne Muni keine weitere Zucht !, daher ist ende Mai noch Dock unser Herdebuchstier (6J. ca. 1500kg) dazu gekommen. Er ist sehr ruhig und zufrieden und geniesst es auf der Weide mit unseren Kühen. Im Spätherbst wird er dann auch unsere Rinder belegen können. Damit wir von diesen in 9 Monaten kleine "Docks" erhalten können.
Ackerbau Auf unserem 84Ha Betrieb haben wir 38Ha Mais und 10Ha Gerste angebaut. Die Felder gedeihen gut und die Ernte der Sommergerste steht vor der Tür. Die Silos für die Gerste stehen bereit. Die Silos haben wir occasion kaufen können und in schwerster Handarbeit inklusive Betonuntergrund selbst aufgebaut. Um die Felder auch selbst mähen zu können haben wir aus der Schweiz einen Mähdrescher importiert. Das übrige Gelände ist Grünland und wird als Weiden für die Kühe genutzt. Aus dem ersten Schnitt Gras wurde Silasch und Heu gewonnen für die Kühe. Somit besteht bereits schon ein Wintervorrat, damit wir für die Vegetationsarme Zeit bereit sind. |
Im Wochenendhaus durften wir im Mai die ersten Gäste begrüssen. Sie haben die Ruhe, das milde Klima und die diversen Ausflüge in nächster Nähe genossen. Auch ein Ausflug mit dem Pferdewagen wurde unternommen. Welcher ihnen die unvergessliche Natur, die Wälder, die unendliche weiten der Weiden und Wiesen und die unzähligen Wander-, Velo- und Wiesenwege näher gebracht hat.
Im 1. Stock des Wohnhauses haben wir die Umbauarbeiten ende Mai abschliessen können. Die beiden Zimmer mit Bad und Lounge stehen ab Anfang Juni unseren Gästen zur Verfügung. Auch hier durften wir erste Besucher empfangen. Auf diesen 1. Stock sind wir besonders stolz. Den dieser wurde, neben den Sanitärarbeiten und wenigen Schreiner-arbeiten, mit der Familie und Kollegen zusammen selbst ausgebaut. Es macht doppelt Freude in einem Haus zu wohnen in dem wir die meisten Arbeiten selbst erledigen konnten.